Marokko 2008


Marokko Tag 1

13. April 2008

Anflug

 

Hinflug mit Royal Air Maroc. Mit dem Einstieg in das Flugzeug - Eintritt in den Orient. Undefinierbare, jedoch gut wahrnehmbare Wohlgerüche und eine Bordmusik wie aus dem marokkanischem TV. 

 

             

Ein schöner Flug über Spanien und eine Zwischenlandung in Casablanca. Der kleine weiße Hauptbau leuchtet hell in der Sonne. Nach dem Ausstieg suche ich zunächst die Waschräume auf. Als ich hinauskomme sind alle anderen Gäste schon weg. Noch habe ich keine Bordkarte für den Weiterflug. Die Beschilderung ist äußerst spärlich und ich frage mich mühsam bei den wenigen Angestellten durch. In einer Ecke ist ein Schalter der mit Lufthansa-Verbindungen beschildert ist.  

 

Dort werden auch die Verbindungen anderer Fluglinien abgefertigt und ich erhalte meine Bordkarte für den Weiterflug. Treppe hinauf, Sicherheitskontrolle, Treppe hinab, Gate suchen, Treppe hinab, Gate weitersuchen. Hier und da sind Schilder und Bildschirme. Viele andere deutsche Touristen wollen auch nach Marrakesch. Aber es scheint, daß auch ein Flug nach Agadir zur gleichen Zeit an unserem Gate abgeht. Und das geht so: es werden Busse bestiegen. Der nach Agadir parkt vor der Tür und der nach Marrakesch um die Ecke.

 

Irgendwann ist der Bus voll und irgendwann sind auch alle Fluggäste im Flugzeug angekommen. Beim Einsteigen frage ich lieber nochmal die Stewardeß – nach Marrakesch?

 

Alles OK. Der Anflug nach Marrakesch zeigt für einen kurzen Moment eine schöne Stadt und im Hintergrund schneebedeckte Berge. Im Flughafen gibt es sehr lange Schlangen an der Paßkontrolle. Mehrfach wird Paß und Visum kontrolliert. In der Ankunftshalle halte ich nach dem Reiseleiter Ausschau. Kurz vor der Tür treffe ich ihn und wir warten noch auf einen weiteren Fluggast. Die Ankunftshalle wirkt nicht sehr attraktiv doch davor wird eine neue, riesige Halle gebaut, dort wird noch an der Inneneinrichtung gewerkelt.

 

Draußen ist eine große asphaltierte Fläche auf der eine Menge Autos stehen. In einer Ecke steht auch unser Taxi mit dem wir ins Hotel fahren. Der Boulevard vom Flughafen führt durch ein Meer von Rosen.

1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22   23     Nächste Seite>